Herzlich Willkommen!                                               Stand: 26.10.2021

Wiederaufnahme Anlagenbau Oktober 2021

Lange war die Pause!
Nein, Corona ist NICHT schuld!
Ich hatte und habe als Architekt und Gutachter viel zu tun (was gut ist) und bin deshalb wenig zum Anlagenbauen gekommen.

Wie ist der aktuelle Stand?
Die Landschaftsmodule werden erstellt, das Ergebnis ist sehenswert! Ab Jänner 22 werden weitere Module gebaut.
Bis dahin verlege ich für die Ansteuerung der vielen Rückmelder, Servo- und Lichtdekoder eine eigene 16V Stromversorgung, die vom digitalen Steuersignal getrennt ist. Hier laufen dzt. 2,85 A durch die Zentrale, das ist zu viel.

Auch die zentrale Stromversorgung der Anlage wurde auf Leistungsschalter umgestellt. Die „Lichtschalter“ sind im Lauf der Zeit innen abgebrannt.

Die Loks und Waggons wurden digital überholt, etliche Decoder getauscht, die Waggons mit Beleuchtung und „Männeken“ versehen. Jetzt muss ich die DCC-Adressen noch sortieren, um die Beleuchtung vernünftig über Train Controller ansteuern zu können.

Der Hauptbahnhof wurde 3D erfasst, nun beginnt die Suche nach einem Architektur-Modellbauer, der den Hauptbahnhof und dann auch die Bürogebäude bauen kann. Da ist mit Beleuchtung und Inneneinrichtung viel zu planen und umzusetzen..

Das letzte TC-Anwendertreffen har bei mir im Februar 2019 stattgefunden
Download Präsentation TC Anwendertreffen 15.02.2019

Das nächste Treffen bei mir wird voraussichtlich im Herbst 22 stattfinden. dazu darf ich bereits jetzt einladen!

Zur weiteren Website:
Auf diesen Seiten können Sie den Nachbau des Hauptbahnhofs Wien im Masstab 1:87 als Modellanlage nachverfolgen.
Als Architekt habe ich mich mit Architektur und Städtebau der Bahnhofsbauten befasst, was letztendlich auch zum Modellbau geführt hat.
Die Grundlagen der Konzeption sind im Beitrag  Architektur und Städtebau enthalten.  

Um einen Bahnhof 1:87 darstellen zu können, sind jede Menge Kompromisse erforderlich. Meist ist es der Platz, der fehlt.
In dieser Website können Sie Planung, Aufbau, Betrieb und Wartung der Anlage nachvollziehen.

Die Planung der Anlage erfolgte mit WINTRACK über einen Zeitraum von 2 Jahren, die Umsetzung erfolgt mit einem digitalen 2-Leiter-System in H0, mit Zugsteuerung über TRAIN CONTROLLER.

Alle Züge fahren digital, die Weichen werden über Servos angesteuert, Signale von der Software Train Controller gesteuert. Neben viel Elektrik und Elektronik bildet Train Controller das Herzstück der Anlagensteuerung.

Wir haben viel Zeit in die Planung und den Anlagenbau gesetzt, das Ergebnis kann sich – glaube ich – durchaus sehen lassen.

Vielleicht kann ich Wissen weitergeben und damit helfen, Fehlversuche im Anlagenbau zu vermeiden.
Ich freue mich jedenfalls sehr über Rückmeldungen und Anfragen per Mail…

Die Anlage kann gegen Terminvereinbarung besichtigt werden, ich gebe gerne Erfahrungen und Wissen weiter.

Beste Grüsse

Arch. Dipl.Ing. Berndt Simlinger

Architekt Dipl.Ing. Berndt SIMLINGER
staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker
allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger
Geschäftsführender Gesellschafter der
ARCHITEKT SIMLINGER & PARTNER ZT GmbH

Rechte Bahngasse 24 – 26,  A – 1030 Wien
Tel: +43 (1)  714 29 67 , 
Mobil: 0676 / 314 20 20
Mail: b.simlinger@simlinger.com
Web: www.simlinger.com

Schreiben Sie einen Kommentar