Architektur und Städtebau
Bahnhöfe sind nicht nur ein wesentlicher technischer Teil der Reisetätigkeit und des Warentransportes unserer Gesellschaft, sondern spiegeln durch Lage und Architektur auch viel vom gesellschaftlichen Selbstverständnis wieder.
Beginnend von militärischer Bedeutung und Repräsentationsgedanken überwiegen heute städtebauliche Überlegungen mit Anbindung der entsprechenden Infrastruktur.
Jedenfalls stellen Bahnbauten auf Grund Ihrer Grösse nicht nur eine Herausforderung in einer Stadt dar, sondern bieten auch entsprechende Faszination.
Die Umsetzung des Wiener Hauptbahnhofes ist Teil meiner Arbeit als Architekt in der städtebaulichen Diskussion der Stadtentwicklung.
Die Schaffung von Büroflächen und Freiräumen rund um einen Verkehrsknotenpunkt stellt gerade am Beispiel des Hauptbahnhofes einen bemerkenswerte Veränderung des Gebiets um den „Südbahnhof“ und den an Bedeutung verlorenen „Ostbahnhof“ dar.
Diese Entwicklung ist nur im Lichte der Veränderungen der politischen Landkarte seit dem Fall des Eisernen Vorhanges erklärbar.
Wie weit die aktuellen Prognosen zutreffen, wird uns die Geschichte lehren.