Die ersten Teile der Oberleitung habe ich im Bereich des Kopfbahnhofes hergestellt. Dort ist die Strecke einerseits gut zugänglich, um die Lötarbeiten zu üben,…
02.01.2014 Kollisionsschutz eingerichtet Mit steigendem Aufkommen von Zugfahrten wird eine zuverlässige Erkennung von Falschfahrten immer wichtiger. ich habe daher ein System entwickelt, bei dem Falschfahrten,…
22.02.2014 Signalisierung Details unter: http://www.simlinger-modellbahn.at/WEBportal/page.php?seite=Signalisierung.html Mit Februar 2014 wurden die ersten Signale eingebaut. Die Stromversorgung der Signale erfolgt über die Signaldecoder,…
28.02.2014 Oberleitung MATERIALRunddraht 0,251 mm Durchmesser Legierung CuSn6 Festigkeit RM 1.080 N/mm2 „Federhart“ Kupfer-Zinn Legierung „Phosphor Bronze“ Details siehe: http://www.simlinger-modellbahn.at/WEBportal/page.php?seite=Oberleitungsbau.html …
01.03.2014 Oberleitung Kopfbahnhof Die ersten Teile der Oberleitung habe ich im Bereich des Kopfbahnhofes hergestellt. Dort ist die Strecke einerseits gut zugänglich, um die…
04.03.2014 Oberleitung Spannvorrichtung Die Spannung des Fahrdrahtes mit einer Zugfeder hat sich schon bei der Teststrecke sehr gut bewährt. Nun gilt es, die Spannvorrichtung auch dezent…
25.04.2014 Hauptbahnhof Wir haben begonnen, für den Hauptbahnhof ein Form-Modell aus Wellpappe zu bauen. Damit können wir die Lage der Oberleitung und die Sichtverbindungen…
04.05.2014 Hauptbahnhof – Testbetrieb mit Zügen Die ersten Züge sind in das Formmodell aus Wellpappe eingefahren Gesamtansicht der Anlage Hauptbahnhof mit vorgelagertem Gleisfeld…
03.06.2014 Spanten für Landschaftsbau Wir haben die ersten Spanten für den Landschaftsbau erstellt. Dabei haben wir zunächst Spanten aus Wellpappe…
30.08.2014: Test Fahrbetrieb