Um Gleiselemente aus der Anlage ausbauen zu können, müssen diese zunächst horizontal verschoben werden könnn, um die Gleisverbinder ohne Verbiegen lösen zu können.
Wir haben daher an den stellen, wo diese Elemente hingeschoben werden sollen, kurze Gleisstücke hergestellt, die wir nach Lösen von verschraubungen nach oben wegnehmen können, um so Platz für die Horizontalverschiebung zu bekommen.
Die Herauforderung besteht darin, die Gleise so zu fixieren, dass die Trennstellen ohne spürbare Wahrnehmung der Trennstelle überfahren werden können.
Die Elemente bestehen aus 4 mm PE-Stückn, auf die die Gleise fest aufgekelbt sind.
Der mittlere Teil kann nach Lösen von 4 Schrauben an der rechten Seite leicht angehoben werden (um ca 8 mm), sodass das Mittelstücke aus den links befindlichen Stahlverbinder hersuagezogen werden kann.
Dadurch können die Rohbau-Elemente verschoben werden.
Hier am Bild ersichtlic sind zwei Rohbau-Elemente, bei denen das Holz-Zwischenstück zwischen den beiden Rahmen bereits entfernt wurde.
Die selben Elemente nach Entfernung des herausnehmbaren Trennstückes und Trennung der Rohbau-Elemente, das hintere Element ist auch angehoben worden und kann nun aus der Anlage entfernt werden.